Home » Chronik

Chronik

Vereinsgründung:  5. November 1927 im Gasthaus Kohrock

 Mitglied im Verband Deutscher Eisenbahner Sportvereine (seit 1951)

Verschwistert mit Genas in Frankreich (seit 1975)

Eine ausführliche Fassung der Chronik gibt es hier als PDF zum Download.

Die Geschichte unseres Vereins beginnt im Jahre 1927, als in der hiesigen Region der  Wunsch der Menschen nach Fußballspielen immer größer wurde. 19 Sportkameraden gründeten einen Verein unter dem Namen „Frisch Auf Ronshausen“, dem späteren ESV Ronshausen.

Nach den Überlieferungen bekannte Vereinsgründer:
Heinrich Funk I (Fehr Heiner), Maurermeister; Konrad Fromm, An der Kirche; Heinrich Schneider, Fahrschullehrer; Konrad Schneider; Fritz Hess; Heinrich Waßmann; Georg Jakob, Briefträger; Konrad Sandrock, Eisenbahner; Heinrich Kohrock, Gastwirt; Wilhelm Sandrock, Eisenbahner; Kurt Mähler, Heizer; Lorenz Stempin, Handwerker; Theodor Mähler, Rangierer; Hans Zilch sen., Schneider; Christoph Noll, Schuhmacher; Justus Zilch, Malermeister; Adam Schneider, Schreiner

In den frühen Jahren der Vereinsgeschichte mussten manch hohe Hürden und schwierige Situationen gemeistert werden, um die Ausübung des Sports möglich zu machen. Keine Sportanlagen, keine Sportgeräte, keine Spielkleidung und das Geld war äußerst knapp. Trotzdem vollzog sich in der Zeit nach der Gründung des Vereins eine stetige Aufwärtsentwicklung in allen Bereichen.

Neben Fußball wurde auch sehr erfolgreich Leichtathletik betrieben und Handball gespielt. Der örtliche Kegelverein und der Schützenverein schlossen sich dem Sportverein an. Eine Tischtennisabteilung und eine Gymnastikabteilung wurden gegründet.

Der heute weit über die Ortsgrenze hinaus bekannte Ronshäuser Karneval hat seine Wurzeln im ESV. Die beliebten Prunksitzungen im Saal des Vereinslokals „Zum Hessenkrug“ sind vielen noch in sehr guter Erinnerung.

Bedingt durch die Änderungen der Besitzverhältnisse wechselte der ESV 1992 das Vereinslokal und fand im Gasthaus „Zur Krone“ (Familie Wilhelm) seine Heimat.

Die Mitgliederzahl stieg ständig. Mit über 600 Vereinsangehörigen in fünf Abteilungen zählt man heute zu den größten Vereinen im Kreis.

Ohne Zweifel hat der ESV große sportliche Erfolge in allen Abteilungen zu verzeichnen, die den Namen und das Ansehen des Vereins enorm aufgewertet haben.

 

 

Das Engagement aller Abteilungen für die Nachwuchsarbeit kann nicht hoch genug bewertet werden. Es ist die wichtigste Voraussetzung für das Weiterbestehen des Vereins. Die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen muss deshalb an dieser Stelle besonders herausgestellt werden.

 

Ein wichtiger Partner in der Vereinsgeschichte des ESV ist seit Jahrzehnten die Deutsche Bahn AG (früher Deutsche Bundesbahn). Als Mitglied im „Verband Deutscher Eisenbahner Sportvereine“ unterstützt das Unternehmen bis heute die Vereinsaktivitäten aller Sparten auf verschiedenste Art und Weise.