Home » Allgemein » Starke Teamleistung = Auswärtssieg in Friedewald

Starke Teamleistung = Auswärtssieg in Friedewald

Geschrieben in Allgemein von André Köthe - 02.09.2013 - 1 Kommentar

Die Überschrift sagt alles über das gestrige Spiel unserer 1. Mannschaft aus.

Beim für uns weitestgehend unbekannten Gegner der SG Ausbach/Friedewald gelang ein überzeugender 6:1-Auswärtssieg. Auf dem Friedewälder Sportplatz zeigte unsere Mannschaft eine taktisch sehr disziplinierte Leistung, wodurch sie sehr schnell zu ihrem Spiel fand und dem Gegner kaum Luft zum Atmen bzw. Raum zur Entfaltung ließ. So konnten wir unser eigenes Kombinationsspiel dem Gegner aufzwingen und uns eine Vielzahl von guten bis hochkarätigen Torchancen erarbeiten, wobei es jedoch bis zur 38. Minute dauerte, bis wir diese Überlegenheit auch in Zählbares verwerten konnten. Chris Sauerwein -erst wenige Minuten zuvor eingewechselt- schoss sein erstes von insgesamt drei Toren in diesem Spiel. Besser kann man sich nicht ins Spiel einbringen!

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Patrick Kreuzberger auf 2:0 und unterstrich damit seine derzeit gute Verfassung. Bereits in der Vorwoche war er gegen Friedlos an allen drei Toren unserer Mannschaft beteiligt.

In der zweiten Halbzeit wurde nahtlos an die Leistung der ersten Hälfte angeknüpft und dabei -absolut vorbildlich(!!) und zur Freude des Trainers- die Ordnung im Spiel beibehalten. Friedewald hatte uns so nur noch wenig entgegenzusetzen, sodass wir durch zwei weitere Treffer von Chris Sauerwein, einem gefühlten 200km/h-Kopfball des eingewechselten Malte Koch sowie einem souverän abgeschlossenen Konter durch Marius Zilch mit 6:0 in Führung gingen.

Ein -zugegeben sehr kleiner- Wehrmutstropfen folgte kurz vor Abpfiff der Part(y)ie, als wir im Mittelfeld nicht energisch genug in einen Zweikampf gingen und die folgende Flanke vom gegnerischen Spieler in unserem Tor untergebracht werden konnte.

Fazit: Eine bärenstarke Teamleistung, die rundherum anerkannt wurde! Wir stehen -bei aktuell einem Spiel weniger- auf Platz 4 der Tabelle mit der besten Defensive der Liga. 16 geschossene Tore bei sechs ausgetragenen Spielen können sich ebenfalls sehen lassen. Und dass sich die Tore auf viele Schultern verteilen, zeigt, wie ausgeglichen die Mannschaft besetzt ist.

Weiter so, ich freu‘ ich drauf!

 

Zur 2. Mannschaft:

Unsere Reserve kämpft -wie jede andere Reservemannschaft auch- jeden Spieltag aufs Neue mit dem Problem der permanent wechselnden Besetzung. Unsere „Zweite“ verlor ihr gestriges Spiel gegen Ausbach/Friedwald II mit 2:5. Danach sah es in der ersten Halbzeit nicht unbedingt aus, als man immer wieder mit guten Bällen insbesondere auf den emsigen Marc Weber vor das gegnerische Gehäuse kam. Ebenso waren Freistöße auf den „langen Pfosten“ brandgefährlich und hätten durchaus zu ein, zwei Toren mehr führen können, ja teils sogar müssen.

Für den gestern personell geschwächten Kader war es zumindest in der ersten Hälfte eine wirklich achtbare Leistung, zumal Urgesteine wie Werner Brückner, Stephan Dick und Tom Bulling gegen deutlich jüngere Gegenspieler immer noch bravourös „ihren Mann stehen“. Dafür auch an dieser Stelle ein ausdrückliches „Dankeschön“!

Da es gestern in der 1. Mannschaft gleich vier(!) (Krapf, Claus, Schirmer, Heyer) Spieler gab, welche angeschlagen und deren Einsatzfähigkeit bis zum Aufwärmen fraglich war, sowie Murat Akdemir, der aus privaten Gründen gestern nicht zur Verfügung stand, musste die Reserve in den sauren Apfel beißen, ohne weitere Verstärkung aus dem Kader der Ersten aufzulaufen.

Ich hoffe, dass es bereits am kommenden Sonntag wieder besser aussieht.

In diesem Sinne,

NUR DER ESV! 🙂

 

Es grüßt der Trainer