Home » Fussball » Abschluss und Ausblick auf die neue Saison 2013/14

Abschluss und Ausblick auf die neue Saison 2013/14

Geschrieben in Fussball von Reinhold Schuster - 26.05.2013 - Kommentarfunktion deaktiviert

Hier einige Informationen für alle ESV-Freunde nach den letzten Spielen der Saison 2012/13.

Es folgt nun die Sommerpause, die nicht wirklich eine ist, sondern von vielen Aktivitäten der Verantwortlichen geprägt sein wird. Sportwoche und Kirmes werden bereits vorbereitet.

Im Spielbetrieb der Senioren liegt das Hauptgewicht auf der Planung für die neue Serie. Es sieht sehr gut aus für den ESV Ronshausen, nach vielen Gesprächen haben wir die Zusagen der meisten Spieler bereits sicher, ein oder zwei Veränderungen können sich noch ergeben. Natürlich ist man auch vor Überraschungen nie ganz sicher.

Aufgrund unserer sehr guten Nachwuchssituation unternehmen wir in diesem Jahr kaum Versuche, unseren Kader durch andere Spieler zu ergänzen. Die Absprache mit Trainer André Köthe hat ganz klar ergeben, dass wir darauf setzen, mit unserem bisherigen Spielerkader weiter zusammen zu arbeiten. Die jungen Spieler sollen das Vertrauen und die Gelegenheit bekommen, zu einer Einheit zusammen zu wachsen. Und sie haben bereits bewiesen, dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist.

1. und 2. Mannschaft sind am Samstag gemeinsam mit dem Bus nach Widdershausen gefahren. Seltsam, was so eine gemeinsame Busfahrt alles bewirken kann – in der Kürze der Fahrtzeit auf der Heimreise wurden Lieder geschmettert, die man sonst nicht mal im Sporthaus immer hört. Vielleicht sollten wir uns mal wieder an die guten alten Vereinsfahrten erinnern, die uns in früheren Jahren tolle Erlebnisse gebracht haben.

100_0796

Betreuer Andreas Hauser und Michel Schneider auf der Hinfahrt noch etwas nachdenklich, vermutlich beraten sie noch die Aufstellung.

Das letzte Saisonspiel konnte die Reserve durch zwei Treffer von Michel Schneider und Thomas Bulling mit 2:1 gewinnen.

Bei der 1. Mannschaft war man am Ende mit dem 0:0 nicht ganz zufrieden. Widdershausen machte unserem Team doch arg zu schaffen.

100_0800

Nach den Spielen ging es gemeinsam zurück ins Sporthaus Ronshausen. Trainer André Köthe hielt eine Rückschau auf die Saison, vergab einige kleine Präsente und zeichnete den Spieler des Jahres, Dominik Baum, für seine Leistungen in der 1. Mannschaft aus. Mit einem gemeinsamen Essen und dem Spiel Dortmund – Bayern endete dann der Abend.

Am Rande der Ereignisse des Tages war leider auch ein unangenehmes Thema in aller Munde. Zum wiederholten Mal versucht ein Partnerverein aus dem Jugendbereich, Ronshäuser junge talentierte Spieler abzuwerben. Dass sich Vereine um andere Spieler bemühen, ist nichts ungewöhnliches, auch der ESV Ronshausen tut das, in diesem Fall stößt es aber selbst bei unseren jungen Leuten auf Unverständnis und Kopfschütteln. Man verfolgt doch gemeinsame Ziele bei der Ausbildung der Spieler im Jugendbereich und sollte sich dann auch keine Knüppel zwischen die Beine werfen. Wann versteht man das endlich??? Spielerwechsel zwischen beiden Vereinen sind natürlich nicht verboten, aber es ist ein Unterschied, ob ein Spieler von sich aus den Verein verlassen möchte oder ob gezielte Abwerbeversuche unternommen werden.

Natürlich werden die Versuche des „Nachbar“-Vereins auch in diesem Jahr wieder erfolglos bleiben. Warum wohl ???????

Weshalb der Verein durch diese Aktivitäten eine Belastung der bisherigen Beziehungen regelrecht provoziert, bleibt sein Geheimnis.

In der Hoffnung, dass alles gut wird, verbleiben wir mit sportlichen Grüßen