Home » Fussball » Vereinsarbeit

Vereinsarbeit

Geschrieben in Fussball von Reinhold Schuster - 29.02.2012 - Kommentarfunktion deaktiviert

Beim Durchstöbern der Fotoarchive unseres Vereins kommt man gelegentlich ins Grübeln und etwas Wehmut kommt auf. Die Probleme der heutigen Zeit in der Vereinsarbeit der kleinen Clubs auf dem Lande werden einem bewusst. Das unten stehende Foto ist vor 12 Jahren entstanden, es zeigt eine Mannschaft der JSG Ronshausen/Hönebach/Kleinensee. Es war ein guter Tag für uns, wir hatten gerade die Kreismeisterschaft der A-Jugend errungen. Wirklich talentierte Spieler standen auf dem Sprung in unsere Seniorenabteilung, um die Zukunft des ESV war uns keine Bange. Zunächst sah es auch danach aus, immer heftiger ereilte uns aber die Realität: Wegzug vom Heimatort wegen Studium und Beruf, persönliche Neuorientierung und Aufgabe des Hobbys, leider auch Weggang von Spielern zu anderen Vereinen. Das zusammen ist nicht zu verkraften, wenn nachfolgende Jahrgänge schwach oder gar nicht mit Fußballern besetzt sind. Die Auswirkungen dieser Entwicklung haben wir in letzter Zeit zu spüren bekommen. Das Foto zeigt 17 Fußballer, von denen 14 dem ESV Ronshausen angehörten. Nach 12 Jahren und einer Fußballergeneration später bin ich trotz mehrmaligem Nachzählen tatsächlich nur auf 2 noch für  uns aktive Spieler gekommen. Wir werden viel zu tun haben in den nächsten Jahren, wenn wir erfolgreich sein wollen. Die Probleme haben andere ebenfalls, am besten werden die Vereine gestellt sein, die aktiv gegen alle negativen Entwicklungen ankämpfen und die genügend Mitglieder haben, die bereit sind, etwas dafür zu tun. In diesem Sinne wünsche ich uns für die Zukunft alles Gute. Zur Zeit haben wir wieder einige tolle Junioren die heranwachsen, auch bei den Kleineren sieht es sehr gut aus. Lasst uns was tun dafür, es ist nicht schwer,wenn jeder ein bisschen mitmacht!