Home » Alte-Herren, Fussball » Bergwanderwoche der Seniorensportgruppe Hessen des VDES im Werdenfelser Land

Bergwanderwoche der Seniorensportgruppe Hessen des VDES im Werdenfelser Land

Geschrieben in Alte-Herren, Fussball von Andreas Hauser - 29.06.2018 - Kommentarfunktion deaktiviert

Seit 21 Jahren gastiert die Seniorensportgruppe Hessen des Verbandes Deutscher Eisenbahnersportvereine zur Bergwanderwoche im Werdenfelser Land. Quartier für die Sportfreunde der hiesigen ESV war erneut das Eisenbahnerwanderheim unterhalb des Garmischer Riessersees.

Organisator und VDES Fachwart Bergwandern Werner Brückner (ESV Ronshausen) hatte analog der vergangenen 20 Jahre wieder ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm für die Wanderer zusammengestellt.

Höhepunkte waren der Aufstieg zum Sonnenberg Wank, die Rundwanderung über die Stepbergalm zum Kramer, der Philosophensteig am Krottenkof sowie der Aufstieg über die Höllentalangerhütte mit Steigeisen zur Zugspitze.

Traditionell bereicherte auch eine Tagesfahrt ins Grödnertal die Aktivitäten der Eisenbahnsportler. Im Wandergebiet der Seceda oberhalb von St. Ulrich in 2500m Höhe standen drei verschiedene Wanderrouten zur Auswahl. Ein Haxenessen und der alljährliche Grillabend rundeten auch kulinarisch die Bergwanderwoche ab.

Am 28. Dezember treffen sich die ESV-Sportfreunde zur Winterwanderung. Das Wanderheim am Riessersee wurde bereits für Juni 2019 reserviert, wobei die Anreise erneut mit der DB geplant ist.

Auch vom ESV Ronshausen sind einige Sportfreunde langjährige Mitglieder der VDES Seniorensportgruppe, die in den vergangenen Jahren viele Veranstaltungen des VDES unterstützt und mitgestaltet haben. Das Bild zeigt die Teilnehmer auf 2500m in den Dolomiten hoch über St. Ulrich.

(von Werner Brückner)