Home » Allgemein » Das Jahr 2017 – Reflektiert von Werner Brückner

Das Jahr 2017 – Reflektiert von Werner Brückner

Geschrieben in Allgemein von Werner Brückner - 21.12.2017 - Kommentarfunktion deaktiviert

Schon wieder klingt ein spannendes Jahr aus. Die Planungen im familiären wie im sportlichen Bereich für das Jahr 2018 sind in vollem Gange. So kennen wir das seit vielen Jahren. Es umtreibt einen immer wieder, fordert uns heraus und wir freuen uns erneut auf viele Begegnungen, Gespräche und Sportveranstaltungen.

Der ESV Ronshausen hat nicht nur in der Vergangenheit sondern bis zum heutigen Tage mit unzähligen Aktivitäten ganze Arbeit geleistet und sich auch im Jahr 2017 vereint den Herausforderungen gestellt. In einer sich immer schneller drehenden digitalisierten und globalen Welt darf man die von den Sportvereinen gelebten Werte nicht aus den Augen verlieren. Ein Vereinsleben hat mehr zu bieten und man tut gut daran, dieses nicht ausschließlich auf Platzierungen zu reduzieren.

Fleißige Mitstreiter mit Verlässlichkeit, Weitblick und Teamwork verbunden mit gelebtem Sozialverhalten, Respekt, Wertschätzung und ein ansprechendes kameradschaftliches Miteinander habe ich beim ESV Ronshausen in vielen Jahren erfahren dürfen. Auch im Jahr 2017 haben Günter Wollenhaupt und sein erfahrenes Vorstandsteam mit allen Verantwortlichen vorbildliches Engagement an den Tag gelegt.

Das Tagesgeschäft mit zwei noch selbstständigen Fußballseniorenteams muss Woche für Woche unter erschwerten beruflichen Voraussetzungen und verändertem Freizeitverhalten umgesetzt werden. Zusätzlich haben eine ansprechende Kirmes sowie eine äußerst erfolgreiche Sportwoche enormes Engagement vieler ESV- Mitgliederinnen und Mitglieder erfordert.

Um unsere aktive Juniorenarbeit beneiden uns viele. Hier wird in allen Mannschaften als Mitglied des JFV Ulfetal herausragende Arbeit mit viel Leidenschaft geleistet. ESV-Echo, Homepage, Mitgliederpflege und Arbeitseinsätze sind tägliche Begleiter der ESV-Vereinsarbeit. Die Sporthäuser und gepflegten Sportstätten können sich sehen lassen und insbesondere an der Erhaltung des alten Sporthauses wird im Hinblick auf unsere talentierten Junioren gearbeitet.

Die ESV-Abteilungen sind sehr erfolgreich unterwegs und haben neben den sportlichen Wettkämpfen auch im geselligen Bereich viel zu bieten. Fahrten und traditionelle Wanderungen sowie Neujahrsempfang und Osterfeuer und ein sehr gut harmonierendes Bewirtungsteam bereichern Jahr für Jahr die Vereinsaktivitäten, die aber auch Gestaltungsoptimierungen bieten und auch sportlich wie kulturell kleinere Baustellen wie in allen Vereinen ans Tageslicht bringen.

Der Jubiläumsabend anlässlich des 90. Geburtstages des ESV mit über 170 Gästen war ein absolutes Highlight im abgelaufenen Jahr. Im VDES war der ESV nicht nur sehr erfolgreich sondern ist seit unzähligen Jahren ein verlässlicher Partner und Impulsgeber. Ein Großteil der Sportler der VDES Seniorensportgruppe, die seit 20 Jahren aktiv in Sachen Eisenbahnersport unterwegs ist, kommt aus den Reihen des ESV Ronshausen. Diese Multiplikatoren des VDES feiern mit 47 Teilnehmern am 28. Dezember im Kulturbahnhof Kassel ihr 20 jähriges Bestehen.

Im AH-Team fällt seit 2004 in Halle und Feld donnerstags kein Training aus. Die Kameradschaft und Identifikation mit dem Verein ist vorbildlich.  Die Jahresbusfahrten sind seit über 10 Jahren meist ausgebucht.

Obwohl die Basis immer höhere Anforderungen an die Verantwortlichen stellt, strebt der ESV auch in Zukunft das Ziel an, gut aufgestellt mit einem starken und innovativen Team die anstehende Vereinsarbeit von Günter Wollenhaupt und seinen erfahrenen Mitstreitern fortzuführen und vereint den zahlreichen Junioren sowie den verdienten Mitgliederinnen und Mitgliedern eine Perspektive und Pflegestätte guter Sportfreundschaft zu bieten.

Somit gebührt allen ein herzliches Dankeschön, wobei die Übernahme der Verantwortlichkeit als 1. Vorsitzender durch Günter Wollenhaupt in einer schwierigen Zeit Lob und Respekt verdient.

Wir bedanken uns für ihren Besuch auf der ESV-Homepage und wünschen ihnen ein harmonisches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2018.

Wir würden uns freuen, wenn sie unsere Seite auch im Jahr 2018 anklicken würden.

Werner Brückner