Home » Allgemein » Jubiläumsabend 90 Jahre ESV Ronshausen

Jubiläumsabend 90 Jahre ESV Ronshausen

Geschrieben in Allgemein von Werner Brückner - 01.11.2017 - Kommentarfunktion deaktiviert

Schwarz und blau sind unsere Farben…. Uraufführung des ESV-Liedes durch die begeisternden Leimendämmler mit allen Gästen war ein Highlight des schwungvollen Abends, der mit einer ansprechenden Rede des 1. Vorsitzenden eröffnet wurde. Grußworte von BGM Markus Becker, dem Sprecher der örtlichen Vereine Heinrich Curth sowie dem 1. Vorsitzenden des JFV Ulfetal Alfred Vogt folgten.

Werner Brückner stellte den Festausschuss vor und überreichte stellvertretend für alle engagierten Ehefrauen und Freundinnen einen Blumenstrauß an Doris Kersch.

Gedacht wurde auch den Vereinsgründern und den Verstorbenen und allen bisherigen Vorsitzenden wurde für ihr Wirken auf der Kommandobrücke des ESV gedankt.

Kreisfussballwart Karl-Heinz Blumhagen überraschte nicht nur Heinrich Curth, Jörg Moritz, Jens Schumann, Winfried Reichhold und Joachim Ullmar mit Ehrungen des HFV, sondern kam auch mit Überraschungsgästen des befreundeten österreichischen Fußballclubs aus Wels in den Saal. Das Wiedersehen mit vielen ehemaligen Jugendspielern wurde gebührend gefeiert.

Paul Mähler vom LSB ehrte den langjährigen Abteilungsleiter der TT-Abteilung Dr. Dieter Koch.

Nach seinen Grußworten vom VDES überreichte BSL Robert Gerst die silberne Verdienstnadel des Eisenbahnersports an Beate Moritz, Reinhold Bless, Mario Steinhäuser, Armin Apel, Uwe Schumann und Helmuth Hunger.

Für große Verdienste um die ESV-Schützenabteilung wurden Wilfried Cyplik und Manfred Knauf mit der goldenen Verdienstnadel des VDES ausgezeichnet. Ebenfalls Gold erhielt Georg Giese für sein langjähriges vorbildliches Engagement in der TT-Abteilung.

1990 kam Stephan Dick zum ESV Ronshausen. Nach 27 Jahren in der 1. Mannschaft des ESV Ronshausen möchte das unverwüstliche und trainingsfleißige Urgestein in Zukunft nur noch bei den AH kicken und im Spielausschuss mitwirken. Stephan Dick nahm seine Auszeichnung unter großem Beifall der Gäste entgegen.

Nach einem weiteren schwungvollen Auftritt der Leimendämmler unter der Regie von Eugen Balduf ehrten die ESV Vorsitzenden G. Wollenhaupt und J. Moritz Vereinsmitglieder für ihre Treue:

40 Jahre: Wolfgang Ehmer, Helmut Linß, Michael Sauer, Renate Schaffert und Jürgen Tann.

50 Jahre: Horst Schumann, Walter Werner und Dieter Stein

70 Jahre: Adam Möller, Werner Barth, Hans Ernst, Fritz Kohrock, Daniel Knoth, Jakob Noll und Georg Mausehund.

Ehrenmitglieder wurden: Friedel Conradi, Karl Sauer, Rudi Sekulla, Karl Hempel und Heinz Döberitz.

Die silberne Verdienstnadel des ESV erhielten Doris Kersch und Marco Hirschfeld.

Mit Gold wurde Jürgen Kistler ausgezeichnet.

Geehrt wurden für außergewöhnliche sportliche Leistung die erfolgreichen TT-Spieler Benjamin Zülch, Mario Steinhäuser, Ulisse Grasso, Dirk Lütke, Tobias Behrens und Andre Fischer.

Interessante Rückblicke lieferten Winfried Reichhold aus dem Juniorenfussballbereich, Werner Brückner unter Einbeziehung von Andrea Rohrbach, Rainer Noll. Peter Sauer, Walter Kerst, Ralf Schüler, Malte Koch und Rick Schumann vom Frauen – und Seniorenfussball sowie Karl-Heinz Jasiulek vom AH-Fussball und Dieter Koch aus dem Bereich der TT-Abteilung. Der Weg von früher bis zum heutigen Nachwuchs wurde von allen Rednern noch einmal herausgestellt.

Weinflaschen mit ESV-Emblem erhielten alle Anwesenden über 75 Jahre. Die digitale Bilderschau von Ortwin Schmidt, Jens und Rick Schumann begeisterte vor dem Schlusswort durch Werner Zilch die Gäste im Saal, unter denen sich auch der ehemalige Seniorenspieler Franck Bornicat aus Frankreich und TT-Spieler Jürgen Krause aus Walldorf-Mörfelden befanden.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde unter der Begleitmusik von DJ  C. Wolf der 90. Geburtstag in fröhlicher Runde gefeiert.

Ein Dank ergeht an alle fleißigen Helfer sowie an das Bewirtungstem des Gasthauses „Zur Krone „, das vom Sektempfang bis zum Abschlussgetränk für eine unvergesslichen Abend gesorgt hat.