Home » Allgemein » Guter Start in die Saison

Guter Start in die Saison

Geschrieben in Allgemein von André Köthe - 31.08.2013 - 1 Kommentar

Nach dem geglückten 1:0-Start in Mecklar/Meckbach/Reilos legte unsere 1. Mannschaft ein 2:2-Unentschieden beim Aufstiegsaspiranten Rotensee/Wipp./Schenkl. nach, wobei auch dort durchaus ein Auswärtssieg möglich gewesen wäre.

In der Folgewoche durfte man erstmals auf der Kehlbergkampfbahn um Punkte kämpfen, wo es allerdings gegen die Reserve der SG Rotenburg/Lispenhausen nur zu einem 1:1 reichte. Präsentierte sich unsere Mannschaft in der ersten Hälfte noch recht kopflos, agierte sie in der zweiten Hälfte stabiler und glich verdient aus. Auch hier wäre ein Sieg bei konsequenterer Chancenauswertung möglich gewesen, jedoch hätte man durchaus auch kurz vor Schluss einen Gegentreffer zur unverdienten Niederlage kassieren können, sodass wir mit dem Punkt leben konnten.

Es folgte für uns der erste Doppelspieltag, an dem wir Freitagabend nach Obergeis reisen mussten. Über die gesamte Spieldauer stellten wir das überlegene Team, wobei wir uns erneut eine Schwächephase durch „taktische Undiszipliniertheit“ erlaubten und so den Gegner unnötig ins Spiel und zu Toren kommen ließen. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass dem verhängten Elfmeter zum 2:2-Ausgleich für die SG O./U. kein Foulspiel unseres Innenverteidigers Sandro Loi vorausging, sondern vielmehr ein -zugegeben geschicktes- Foulspiel von B. Schönrock, was durch die ansonsten sehr souverän und gut leitende Schiedsrichterin falsch interpretiert wurde. Jedoch sorgte der zur Halbzeit eingewechselte Philipp Raasch für ausgleichende Gerechtigkeit, indem er bereits zum 2:1 und kurz vor dem Abpfiff mit seinem Siegtreffer zum 3:2-Auswärtssieg zum Matchwinner avancierte und unserem Team die nächsten drei Punkte bescherte.

Am Sonntag gastierte dann der durchaus ambitionierte Aufsteiger Friedlos auf der Kehlbergkampfbahn. Wir bereits in den Spielen zuvor ließ die Mannschaft einen permanenten Aufwärtstrend im spielerischen wie taktischen Verhalten erkennen.  So stand am Ende ein glatter wie überaus verdienter 3:0-Heimsieg zu Buche, der durch Tore von Neuzugang Christian Sauerwein,  Dirk Schirmer und André Köthe herausgeschossen wurde.

Wichtigste Erkenntnis der bisherigen und insbesondere des letzten Spieles ist, dass wir über einen sehr ausgeglichenen, großen Kader verfügen, bei welchem Ausfälle wie Auswechslungen praktisch ohne Qualitätsverlust kompensiert werden können! Zudem zeichnet sich ab, dass sich -wie bereits vergangene Saison- das Toreschießen auf mehrere Schultern verteilt und wir so durchaus schwerer für den Gegner auszurechnen sind.

Die 1. Mannschaft belegt aktuell den 5. Tabellenplatz mit 11 Punkten bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz! Das Spiel gegen den aktuell punktlosen Tabellenletzten FSV Hohe Luft II wurde vom zweiten Spieltag auf den 11.10. verlegt. Das bedeutet den seit vielen Jahren besten Saisonstart des ESV in die Serie!

Die 2. Mannschaft konnte in ihren bisherigen Spielen in immer wechselnden Besetzungen spielerisch überzeugen, ließ jedoch gegen Sorga/Kathus III ungezählte hochkarätige Chancen liegen und kassierte so bei der gefühlt einzigen Torchance der Gäste in der ersten Halbzeit das 0:1, was auch den Endstand bedeutete.

Das Spiel gegen Rotenburg/Lispenhausen III ging nach einer zwischenzeitlichen 4:1-Führung für unser Team und 4:4-Halbzeitstand schließlich schiedlich-friedlich mit  6:6(!!) aus. Dem Dreifach-Torschützen Philipp Raasch gelang dabei kurz vor Schluss per Elfmeter zumindest noch der verdiente Ausgleich für unsere Reserve.

Ich bin zuversichtlich, dass unsere Reserve dieses Jahr ein deutlich besseres Abschneiden erreicht als die vergangenen Jahre. Die bisherigen Spiele geben berechtigten Anlass zur Hoffnung! Weiter so!

 

In diesem Sinne…

Nur der ESV! 🙂